Driving home for Christmas

 

Driving home for Christmas: Und dafür wird dann bei einer längeren Fahrstrecke ein gutes Netz an Ladepunkten benötigt. Wie ist da die aktuelle Lage und was ist langfristig ein sinnvolles Ziel? Das schauen wir uns hier genauer an.

Ganz frische Zahlen – das ist der aktuelle (erfasste) Stand

Die gute Nachricht ist, dass die Gesamtzahl der Ladesäulen seit Dezember 2018 um fast 50% angewachsen ist. Das Ladesäulenregister des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hat aktuell 23.840 öffentliche Ladesäulen bundesweit erfasst.

Allerdings liegt die tatsächliche Anzahl wohl höher, denn die Eintragung beim BDEW ist freiwillig und zum anderen werden Ladesäulen durch die Bundesnetzagentur erst seit dem Inkrafttreten der Ladesäulenverordnung pflichtmäßig erfasst. Dabei sind weiterhin die Ladepunkte von maximal 3,7 kW von dieser Anzeigepflicht ausgenommen. Die Daten der Bundesnetzagentur fließen lediglich unregelmäßig ins BDEW Register ein. Es lässt sich also sagen: Es gibt aktuell mehr als 23.840 öffentliche Ladesäulen bundesweit.

Noch ein kleiner fast schon historischer Vergleich: Im Dezember 2015 waren es bundesweit lediglich 5.894 beim BDEW erfasste Ladesäulen. Und ein weiterer wichtiger Punkt: Momentan fahren ungefähr 84.000 reine E-Autos auf Deutschlands Straßen.
 

Eine Prognose für die Zukunft: Was wird 2030 benötigt?

Das Ziel der Bundesregierung ist aktuell eine Million Ladepunkte im Jahr 2030 für dann bis zu zehn Millionen E-Autos. Es gibt dann also noch viel zu tun.

Aus der Energiewirtschaft kommen aber auch kritische Stimmen hierzu. So argumentiert beispielsweise eon: Eine Ladesäule müsste mindestens zwei bis vier Stunden voll genutzt werden, um überhaupt die Betriebskosten einzuspielen, das sei derzeit sehr selten der Fall, berichtet Deutschlandfunk kürzlich. Die Autoindustrie insbesondere Volkswagen steht dem Ziel der Bundesregierung hingegen positiv gegenüber.

Der Beitrag von HeyLocation!

Wir sind die Softwarelösung, um das Ladesäulen Netz auszubauen. HeyLocation! ist produktiver Bestandteil, dieses wichtigen Netzausbaus. Damit bringen wir die Elektromobilität für viele und auf langen Strecken voran. Lesen Sie in unserem Artikel “Mit uns kommen die Ladesäulen”, was unsere konkreten Leistungen dabei sind.
 

Fazit

Der Ladesäulen Netzausbau ist eine Mammutaufgabe, weil große Ziele abgesteckt sind und das ausgesprochen wichtig ist, um die Elektromobilität zum Durchbruch zu bringen. Wir von HeyLocation! leisten täglich engagiert unseren Beitrag für einen vollen Erfolg und die Zukunft.